IDD leicht gemacht

IDD Umsetzung leicht gemacht

Am 28. Dezember 2018 wurde die IDD-Novelle im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Diese können Sie hier herunterladen…

Die IDD-Umsetzung führte u.a. zu Änderungen im Makler-, Bankwesen-, Finanzmarktaufsichtsbehörden- und Versicherungsaufsichtsgesetz.

Auch die Gewerbeordnung (GewO) wurde an die IDD-Umsetzung angepasst. Für Agenten interessant ist der § 137. Wie Sie dort sehen können, sind nun die bisherigen § 137ff  gestrichen worden. Diese Informations- und Wohlverhaltensregeln, die Agenten einzuhalten haben, wurden durch neue Standesregeln geregelt und im Juni veröffentlicht: Standesregeln für Versicherungsvermittlung_BGBLA_2019_II_162.
WICHTIG: Diese Standesregeln  sind keine freiwillig auferlegten Regeln sondern zwingend!

Die aktualisierte Version der Gewerbeordnung können Sie hier nachlesen…

 

Doch wie ist mit den neuen Regeln in der Praxis umzugehen?

Wie bei der Umsetzung der DSGVO haben wir auch dieses Mal den Fachjuristen Mag. Stephan Novotny gebeten, die IDD in „einfache Häppchen“ zu zerlegen und Ihnen damit die Umsetzung zu erleichtern.

Hier folgen seine bisherigen Beiträge (und weitere werden regelmäßig folgen):

Teil 58: Fehlerhaftes Beratungsprotokoll vom Versicherer: Folgen für Agenten? Hier…
Teil 57: Verpflichtende Formvorschriften, deren Nichteinhaltung hohe Strafen verursachen. Hier…
Teil 56: Was ist die Aufgabe des Vermittlers? Hier…
Teil 55: Verlangt FMA oder IDD wirklich, dass Versicherer alle Beratungsprotokolle prüft? Hier…
Teil 54: Folgeprovision – Abschlagszahlung – Ausgleichsanspruch. Was ist gut für Agenten? Hier…
Teil 53: Verwaltungsstrafverfahren: Muss Agent Standesregeln der Makler einhalten? Hier…
Teil 52: Wer haftet für Verschulden des Agenten? Hier…
Teil 51: Schon wieder Erlagschein-Gebühr. Erlaubt? Hier…
Teil 50: Allianz Dauerrabatt: OK oder nicht? Hier…
Teil 49: Verlangt FMA wirklich Beratungsprotokoll und Kundenunterschrift? Hier…
Teil 48: Ist alles in GISA eingetragen? Hier…
Teil 47: Webinare für Weiterbildung noch erlaubt? Hier…
Teil 46: Dauerrabatt-Rückforderung: Was empfiehlt Schlichtungsstelle? Hier…
Teil 45: Ungleichbehandlung Agent – Makler. Erlaubt? Hier…
Teil 44: Enthält Ihr Firmenname „Versicherung“: Handeln nötig! Hier…
Teil 43: Ausgleichsanspruch oder Folgeprovision? Hier…
Teil 42: Eigene Weiterbildung und jene der Mitarbeiter. Hier…
Teil 41: Marktbeobachtung: Ganzer Markt oder reicht „eingeschränkter Markt“? Hier…
Teil 40: Zu späte Offenlegung? Hier…
Teil 39: Ganzer Markt oder eingeschränkte Marktvergleich? Hier…
Teil 38: IDD-Problem: Werbung mit Unabhängigkeit. Hier…
Teil 37: Agent als Hersteller: Konsequenzen? Hier…
Teil 36: Probleme bei IDD Überarbeitung. Hier…
Teil 35: Darf/muss Berater Unterlagen aufbewahren? Hier…
Teil 34: IDD: Wurde Beratung besser oder nicht? Hier…
Teil 33: Was brachte IDD: Vermittlersterben, was bringt IDD-2? Hier…
Teil 32: Agentenzahl wächst. Was bringt IDD-Überarbeitung? Hier…
Teil 31: Urteil: Beratungsprotokoll unterschreiben nötig? Hier..
Teil 30: Haben Sie ein IDD-konformes Beschwerde-Management? Hier…
Teil 29: IDD Sanktionen nehmen zu. Hier…
Teil 28: IDD und DSGVO: Was Sie zu Jahresbeginn kontrollieren sollten. Hier…
Teil 27: Behörde lässt sich Geeignetheitsnachweise. Hier…
Teil 26: Gewerbebehörde fordert IDD-Nachweise. Hier…
Teil 25: IDD Weiterbildung: Wie auf Modul 1 und 2 aufteilen? Hier…
Teil 24: Darf Versicherer jederzeit und zeitlich unbegrenzt Protokoll einsehen? Hier…
Teil 23: IDD: Wer darf was bei Ihnen kontrollieren? Hier…
Teil 22: Scheint überall GISA auf? Hier…
Teil 21: IDD: Was kontrollieren die Behörden? Strafen? Hier…
Teil 20: Folge-, Betreuungs- und Abschlussprovision. Was erlaubt? Gefahren? Hier…
Teil 19: Wie muss Impressum, Mail-Signatur, Informationsweitergabe an Kunden aussehen? Hier…
Teil 18: Darf Versicherer zeitlich unbefristet und jederzeit bei Ihnen kontrollieren? Hier klicken…
Teil 17: Antworten auf Ihre Fragen (Provision, Kontrollen, Dauerrabatt, Vergleichsportale). Hier klicken…
Teil 16: Wer darf was bei Ihnen kontrollieren? Hier klicken…
Teil 15: Scheint GISA überall auf? Hier klicken…
Teil 14: IDD: Was kontrollieren Behörden? Hier klicken…
Teil 13: Wann und wie darf man Kunden kontaktieren? Hier klicken…
Teil 12: Rechtskonformes Verhalten bei Online-Beratung. Hier klicken…
Teil 11: Compliance: Wie verhält man sich bei nicht persönlicher Kundenkommunikation und -beratung rechtskonform und haftungssicher? Hier…
Teil 10 klärt auf, wie ein Beschwerdemanagement nach IDD umzusetzen ist. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 9: klärt die Frage, ob das Beratungsprotokoll verpflichtend dem Versicherer abzuliefern ist. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 8: beleuchtet die Vorschriften hinsichtlich Kunden-Informationen, Eignung, Provisionsoffenlegung und Interessenskonflikte (und deren Behandlung) näher an. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 7: Erläutert die Formvorschriften für Geschäftspapiere, Homepages und Apps. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 6b: Beleuchtet u.a. den „Wünsche- und Bedürfnis-Test“. Zum Nachlesen hier klicken… 
Teil 6a: „Formvorschriften und Dokumentationspflicht, Teil 1″. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 5: Antworten auf Ihre Fragen zu Aus- und Weiterbildung. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 4: Wann Agenten Hersteller gemäß IDD sind und welche Pflichten das mit sich bringt.  Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 3: Die neuen Schulungsvorschriften (wer, wann, wo, usw.). Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 2: Beleuchtet die tägliche Praxis und da Ihre Pflichten aus den delegierten Verordnungen (Zielmarkt & Co). Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 1b: „Statusklarheit“ und was da zu tun ist, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 1a: Die „echten“ Gefahren der IDD (Informations-, Wohlverhaltensregeln). Zum Nachlesen hier klicken…

 

 

Kontaktdaten:

RA Mag. Stephan Novotny

1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16/12 (neu)

kanzlei@ra-novotny.at

www.ra-novotny.at

 

Fotonachweis:
RA Mag. Stephan Novotny, Foto Stephan Huger

Disclaimer:
Die Zusammenstellung der Informationen erfolgte mit gebotener Sorgfalt. Dessen ungeachtet übernehmen die Autoren sowie deren Partner, Bevollmächtigte oder Arbeitnehmer keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen.

Die Informationen in diesen Beiträgen dienen für eine Orientierung über das jeweilige Thema. Für die Entscheidungen, die der Leser aufgrund der Informationen trifft, übernehmen die Autoren keinerlei Verantwortung. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte keinerlei Empfehlungen darstellen und keinesfalls eine individuelle Beratung im jeweiligen Einzelfall durch fachkundige Personen unter Berücksichtigung der persönlichen Umstände ersetzen. Darüber hinaus wurden diese Inhalte auch nicht dafür erstellt und sind auch nicht dazu geeignet, Strafen oder sonstige Sanktionen zu vermeiden.

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