FMA antwortet: Verlangt FMA Beratungsprotokoll und Kundenunterschrift von jedem Kunden?(NL 6/24)

Foto Mag. Novotny_Stephan Huger

FMA antwortet auf Frage, ob FMA wirklich Beratungsprotokoll und Kundenunterschrift von jedem Kunden verlange?

Knapp vor dem Jahreswechsel wandten sich Agenten an uns, um nachzufragen, ob es wirklich nötig bzw. rechtlich gedeckt ist, dass bei jedem Antrag vom Versicherer ein Beratungsprotokoll sowie eine Kundenunterschrift verlangt werden darf.
Angeblich verlange dies Uniqa von den Agenten. Dies wäre eine FMA-Vorgabe, werde von Uniqa begründet.

Wir haben dieses Thema also via IVVA-Newsletter aufgegriffen und nachgefragt, ob hier die Uniqa vorprescht, oder auch andere Versicherer die automatische Abgabe von Beratungsprotokollen verlangen? Zum Nachlesen hier klicken…

Die Anfrage erinnerte uns an eine ähnliche Anfrage.
Und tatsächlich: Das Thema poppte bereits vor 3 Jahren auf: Wir wurden auch damals gefragt, ob dies wirklich aufgrund einer Ministeriums- oder FMA-Vorgabe passieren würde oder ein willkürlicher Versuch sei die Agenten noch straffer an sich zu binden und möglichst viele Informationen über deren Kunden zu erhalten?

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN