Verlangt FMA wirklich ein Beratungsprotokoll und Kundenunterschrift von jedem Kunden? (NL 29b/23)

Prescht hier Uniqa vor? Oder verlangen auch andere Versicherer die automatische Abgabe von Beratungsprotokollen?

In den letzten Tagen wurden wir kontaktiert und gefragt, ob es wirklich nötig bzw. rechtlich gedeckt ist, dass bei jedem Antrag vom Versicherer ein Beratungsprotokoll sowie eine Kundenunterschrift verlangt werden darf. Angeblich verlange dies Uniqa von seinen Agenten, dies wäre eine FMA-Vorgabe, wurde uns mitgeteilt.

Erhielten Sie auch schon solche Aufforderung(en) zur Ablieferung?
Bevor wir die FMA neuerlich danach fragen, ob dies tatsächlich eine FMA-Vorgabe sei, wollen wir Sie werte Leser fragen, ob auch Sie von Ihrem Versicherer oder Ihren Versicherern entsprechend aufgefordert wurden, Beratungsprotokolle standardmäßig verpflichtend vorzulegen bzw. ins System einzugeben.

Senden Sie Ihre Rückmeldungen an redaktion@ivva.at (wir behandeln gerne Ihre Informationen vertraulich und schützen Ihre Anonymität).

Zum Erinnern: Das Thema poppte bereits vor 3 Jahren auf: Wir wurden auch damals gefragt, ob dies wirklich aufgrund einer Ministeriums- oder FMA-Vorgabe passieren würde oder ein willkürlicher Versuch sei die Agenten noch straffer an sich zu binden und möglichst viele Informationen über deren Kunden zu erhalten?

Also fragten wir damals bei der FMA nach. Ergebnis: Die FMA stellte klar, dass es keine Aufforderung zur Ablieferung gegeben hat!

Auf unsere Frage „Gibt es eine FMA-Vorgabe, dass ab nun die Versicherer von allen Agenten standardmäßig alle Beratungsprotokolle einfordern müssen?“ kam die klare Rückmeldung von Dr. Stephan Korinek, Leiter der Abteilung „Behördliche Aufsicht über Versicherungsunternehmen und Pensionskassen“: „Nein, es gibt keine diesbezügliche Vorgabe der FMA“.

Die ausführliche Begründung der FMA warum das so ist, können Sie hier nachlesen…

Wir werden also neuerlich die FMA bzw. das Wirtschaftsministerium kontaktieren, ob das eine neue Vorgabe an die Versicherer sei und halten Sie darüber am Laufenden.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreichen Rückmeldungen, ob auch Ihre Versicherer von Ihnen automatisch alle Beratungsprotokolle verlangen (und nicht etwa stichprobenhaft). Ein Mail an redaktion@ivva.at genügt.

Beste Grüße vom IVVA Team

 

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