Versicherungsagenten wachsen und zeigen ihre Wichtigkeit für Kunden und Markt.
Was bringt wohl die IDD Überarbeitung? Praxistipps zur IDD alle abgearbeitet?
9.952 aktive Gewerbe zu Jahresende weist die Statistik aus. Der Aufwärtstrend der letzten Jahre hat sich damit bestätigt. Siehe Graphik aus dem Versicherungsjournal, das die WKO-Zahlen ausgewertet hat. Die Makler hatten per Ende 2021 4.024 aktive Mitglieder. Dieser Wert bleibt seit Jahren ziemlich konstant und ist nach Jahren mit Rückgängen wieder leicht gestiegen. Doch vom Höhepunkt im Jahre 2016 mit 4.137 aktiven Gewerbeberechtigungen ist man noch ein Stück weit entfernt.
Beide Statistiken zeigen die wachsende Bedeutung der Versicherungsagenten am Markt und auch, dass der befürchtete Kahlschlag unter den Vermittlern – der in anderen Ländern zu beobachten ist – in Österreich ausgeblieben ist.
In Deutschland sieht die „Vermittler-Welt“ anders aus, dort sind die Vermittlerzahlen von 263.452 im Jahr 2011 auf 192.789 im Jahr 2021 gesunken. Diese Auswertung des Vermittlerregisters hat das Versicherungsmagazin kürzlich veröffentlicht. Und führt dafür u.a. „Probleme bei der Betriebsübergabe“ (also das auch bei uns bestehende Nachfolger-Problem) und die „Regulierungsspirale“ (gemeint sind wohl die ständig steigenden Anforderungen aus IDD, PRIIPs, DSGVO und Co) an.
Diese beiden in Deutschland aufgeworfenen Probleme kann man auch in Österreich vorfinden. Denn das Nachwuchs- und Nachfolge-Problem samt Überalterung der Vermittler-Branche treffen auch bei uns zu. Hier gilt es frühzeitig sich nach Mitarbeitern, Partnern und damit auch potentiellen Nachfolgern umzusehen. Der IVVA versucht hier seinen Teil mit der IVVA Börse beizutragen, wo Sie sozusagen ein „Inserat“ platzieren können, falls Sie nach Mitarbeitern, Kooperationspartner (eventuell zur Ergänzung von Produkten oder regionaler Vertretung, um eine umfassende Kundenbetreuung zu ermöglichen) oder künftige Nachfolger suchen. Hier geht es zur IVVA Börse…
Auch die zunehmende Regulierung kann in Österreich beobachtet werden. Es ist wohl eine Folgewirkung der diversen „Finanz-Skandale“ der letzten Jahre, bei denen Kunden wohl das falsche Produkt verkauft erhielten und / oder viel Geld verloren hatten. Leider muss hier die Versicherungsbranche die Skandale aus dem Finanzbereich ausbaden und manch Vermittler ist wohl auch heute noch froh, nicht bei Meinl, Immofinanz und Co als Vermittler beteiligt gewesen zu sein.
IDD am Prüfstand und vor Überarbeitung
Die regulatorischen Vorgaben werden auch bei der anstehenden IDD-Überarbeitung wohl nicht weniger werden. Vonseiten der Konsumentenschützer wird wahrscheinlich weiterhin auf die genauen Beratungs- und Dokumentationspflichten geachtet und möglicherweise weiterhin auf die Abschaffung von Provisionen gedrängt werden.
Dass die Konsumentenschützer wieder „Oberwasser haben“, liegt auch daran, dass es immer wieder Kontrollen gibt, bei denen grundlegende Vorschriften aus der IDD offensichtlich nicht befolgt wurden (fehlende Weiterbildung und/oder Dokumentation, etc.). Was dann auch medial mit zu verfolgen ist. Wir haben darüber schon öfters berichtet, u.a. hier: https://ivva.at/checkliste-was-sie-zu-jahresbeginn-kontrollieren-sollten-nl-2-22/
Wir haben es als Branche auch selbst in der Hand, zu beweisen, dass es sich bei solchen katastrophalen Kontroll-Ergebnissen wie oben beschrieben, nur um die berühmten schwarzen Schafe handelt, die aber den Ruf der gesamten Branche schädigen und zu Auswirkungen im Zuge der IDD Überarbeitung führen können.
Alle Praxistipps zur IDD von Mag. Stephan Novotny umgesetzt?
Der IVVA versucht Sie seit Anbeginn an mit nützlichen Tipps zur IDD zu versorgen. Wir haben dazu eine enge Kooperation mit dem auf Versicherungsrecht spezialisierten RA Mag. Stephan Novotny gestartet und eine eigene Rubrik „IDD leicht gemacht“ auf der IVVA Webseite eingerichtet. Zu dieser Rubrik kommen Sie hier… https://ivva.at/idd-leicht-gemacht/
Dort warten schon 30 Beiträge, in denen die IDD in kleine Häppchen zerlegt wurde und helfen sollen, die IDD Umsetzung in Ihrem Unternehmen Schritt für Schritt zu kontrollieren und wenn doch noch etwas fehlen sollte, zu verbessern und korrekt umzusetzen.
Tipp: Checken Sie zumindest die Überschriften der bereits erschienen Beiträge, um zu sehen, ob bei Ihnen alles erledigt ist:
Teil 30: Urteil: Beratungsprotokoll unterschreiben nötig? Hier..
Teil 29: IDD Sanktionen nehmen zu. Hier…
Teil 28: IDD und DSGVO: Was Sie zu Jahresbeginn kontrollieren sollten. Hier…
Teil 27: Behörde lässt sich Geeignetheitsnachweise. Hier…
Teil 26: Gewerbebehörde fordert IDD-Nachweise. Hier…
Teil 25: IDD Weiterbildung: Wie auf Modul 1 und 2 aufteilen? Hier…
Teil 24: Darf Versicherer jederzeit und zeitlich unbegrenzt Protokoll einsehen? Hier…
Teil 23: IDD: Wer darf was bei Ihnen kontrollieren? Hier…
Teil 22: Scheint überall GISA auf? Hier…
Teil 21: IDD: Was kontrollieren die Behörden? Strafen? Hier…
Teil 20: Folge-, Betreuungs- und Abschlussprovision. Was erlaubt? Gefahren? Hier…
Teil 19: Wie muss Impressum, Mail-Signatur, Informationsweitergabe an Kunden aussehen? Hier…
Teil 18: Darf Versicherer zeitlich unbefristet und jederzeit bei Ihnen kontrollieren? Hier klicken…
Teil 17: Antworten auf Ihre Fragen (Provision, Kontrollen, Dauerrabatt, Vergleichsportale). Hier klicken…
Teil 16: Wer darf was bei Ihnen kontrollieren? Hier klicken…
Teil 15: Scheint GISA überall auf? Hier klicken…
Teil 14: IDD: Was kontrollieren Behörden? Hier klicken…
Teil 13: Wann und wie darf man Kunden kontaktieren? Hier klicken…
Teil 12: Rechtskonformes Verhalten bei Online-Beratung. Hier klicken…
Teil 11: IDD & DSGVO Compliance: Wie verhält man sich bei nicht persönlicher Kundenkommunikation und -beratung rechtskonform und haftungssicher? Hier klicken…
Teil 10 klärt auf, wie ein Beschwerdemanagement nach IDD umzusetzen ist. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 9: klärt die Frage, ob das Beratungsprotokoll verpflichtend dem Versicherer abzuliefern ist. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 8: beleuchtet die Vorschriften hinsichtlich Kunden-Informationen, Eignung, Provisionsoffenlegung und Interessenskonflikte (und deren Behandlung) näher an. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 7: Erläutert die Formvorschriften für Geschäftspapiere, Homepages und Apps. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 6b: Beleuchtet u.a. den „Wünsche- und Bedürfnis-Test“. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 6a: „Formvorschriften und Dokumentationspflicht, Teil 1″. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 5: Antworten auf Ihre Fragen zu Aus- und Weiterbildung. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 4: Wann Agenten Hersteller gemäß IDD sind und welche Pflichten das mit sich bringt. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 3: Die neuen Schulungsvorschriften (wer, wann, wo, usw.). Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 2: Beleuchtet die tägliche Praxis und da Ihre Pflichten aus den delegierten Verordnungen (Zielmarkt & Co). Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 1b: „Statusklarheit“ und was da zu tun ist, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Zum Nachlesen hier klicken…
Teil 1a: Die „echten“ Gefahren der IDD (Informations-, Wohlverhaltensregeln). Zum Nachlesen hier klicken…
Quellen: Versicherungsjournal, Versicherungsmagazin