Verlangt auch Allianz Beratungsprotokoll und Kundenunterschrift von jedem Kunden? (NL 7b/24)

Foto Mag. Novotny_Stephan Huger

Ist das eine FMA-Vorgabe?

Unser Newsletter vorige Woche hat zahlreiche Reaktionen gebracht.
Zum Erinnern: Vor dem Jahreswechsel wurden wir gefragt, ob es wirklich nötig bzw. rechtlich gedeckt ist, dass bei jedem Antrag die Uniqa ein Beratungsprotokoll sowie eine Kundenunterschrift verlangt. Dies wäre eine FMA-Vorgabe, werde von Uniqa begründet. Also fragten wir bei der FMA an und erhielten die Antwort, dass dies keine FMA-Vorgabe sei. Und bestätigte damit ihre eigene Antwort von vor etwa 3 Jahren.

Zum Nachlesen der FMA-Antwort hier:
https://ivva.at/fma-antwortet-verlangt-fma-beratungsprotokoll-und-kundenunterschrift-von-jedem-kundennl-6-24/
und hier: https://ivva.at/fma-keine-aufforderung-zur-protokollablieferung-nl-17-20/

Wir fragten unsere Leser, ob hier die Uniqa vorprescht, oder auch andere Versicherer die automatische Abgabe von Beratungsprotokollen mit Unterschriften verlangen?

Und erhielten folgende, untenstehende Antwort eines Allianz-Agenten!

Haben Sie auch ähnliche Erfahrungen bei anderen Versicherungshäusern gemacht? Bitte um Rückmeldung an redaktion@ivva.at

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