Erfreuliche News zum Zugriff auf die „Netinsurer-Daten“ (NL 8/24)

Wie im letzten Newsletter berichtet (hier nachlesen…), hatten Agenten und Makler offensichtlich das Problem, dass sie nichts vom Konkurs von Netinsurer wussten und plötzlich feststellten, dass sich nicht mehr auf „ihre Daten“ zugreifen konnten, weil der Server nicht erreichbar war.

Wir wissen nicht, wie viele Nutzer, die von Netinsurer am 9.1. versandte E-Mail nicht erreichte.
Möglicherweise ist die Mail bei vielen in den SPAM-Ordner gelangt. Oder als nicht relevant eingestuft worden, weil man den Betreff „VA Sunset“ nicht mit seinem Unternehmen in Verbindung brachte.

Aber die gute Nachricht ist, dass die Server wieder online sind.

Diese Information erhielten wir heute von netinsurer: die Server laufen derzeit wieder, seien aber aktuell etwas langsam, weil viele ehemalige User die Daten herunterladen würden.

 Folgende Handlungsempfehlung haben wir erhalten:

  • Bitte sichern Sie Ihre Daten unverzüglich.
  • Nutzen Sie dazu bitte möglichst Randzeiten (etwa zeitig in der Früh oder abends) mit weniger Benutzerfrequenz.

Wir können also allen Nutzern des ehemaligen „Service Versicherungsassistenten“ von netinsurer nur dringend raten, auch zu versuchen in das System einzusteigen. Notfalls etwas geduldig sein und alle Daten herunterladen, also ein Back-up machen. Denn unklar ist, wie lange die Server noch online sind und ob nicht der Masseverwalter diese bald wieder abdreht.

Wir erhielten soeben auch noch die Information, dass ab morgen ein „Zertifikatsfehler“ angezeigt werde, weil ein Zertifikat abgelaufen sei und die Verbindung nicht mehr als sicher eingeschätzt werde).  Diese Fehlermeldung solle man ignorieren.

Beste Grüße vom IVVA-Team

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN