Wer Daten hat, hat Zugang zum Kunden. Wann kommen Amazon und Co?
Dark pattern, Cookie-Strategie: Wie die EU für faire Rahmenbedingungen sorgen will
Schon länger gibt es die Befürchtung, dass die diversen „Daten-Kraken“ in den Versicherungsmarkt einsteigen und damit zur Bedrohung für die Branche – besonders für die Vermittler – werden. Denn Daten sind das Gold des Jahrhunderts und Amazon, Google, Microsoft, Apple und Co haben Daten in rauen Mengen. Datenschützer sagen oft, dass diese Firmen uns und unsere Bedürfnisse besser kennen, als wir uns selbst.
Im heutigen Beitrag erfahren Sie,
- in welchen Ländern und mit welchen Versicherungs-Produkten die Datenkraken tätig sind
- Was man unter „Dark pattern“ versteht und was das mit Ihrer Cookie-Strategie zu tun hat
- Wie die EU für faire Rahmenbedingungen sorgen will
- Warum Datenschützer hunderte Firmen wegen Cookie-Fehler angeschrieben und „abgemahnt“ haben
- Wichtige Tipps, wie Ihr Cookie-Banner aussehen muss
- Wie die Datenschutzbehörde wichtige Fragen zu Cookies und Datenschutz beantwortet
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