Praxisfragen zu „irrtümlicher“ Doppelversicherung bzw. Kunden-Ausspannen durch Versicherer (NL 15/22)

Praxisfragen zu „irrtümlicher“ Doppelversicherung bzw. Ausspannen der Kunden durch den Versicherer

 

Foto Mag. Novotny_Stephan Huger

Frage 1 aus der Praxis beleuchtet das Verhalten eines Versicherers, das für den Vermittler sehr unangenehme Konsequenzen hat.

Mitarbeiter des Versicherers nehmen mit den Kunden des Agenten Kontakt auf, behaupten, der Agent wäre nicht mehr für das Unternehmen tätig (was aber nicht stimmt) und man solle den Vertrag umschreiben. Als Konsequenz gehen Kunden verloren.
Wie kann man sich gegen dieses Kunden-Ausspannen durch den Versicherer wehren?

Frage 2 beschäftigt sich mit dem Fall einer Doppelversicherung.
Darf der Kunden irrtümlich bezahlte Prämien zurück verlangen und wenn ja, wie viele?

Zuletzt haben wir beantwortet:

  • E-mail, WhatsApp, Handy: Wie sensible Daten erhalten, weiterleiten? Hier klicken…
  • Nachforderung Dauerrabatt: Kann für nachgeforderte Prämie auch Provision gefordert werden? Hier klicken…
  • 15 IDD-Weiterbildungsstunden: Wie aufteilen zwischen Modul 1 und 2? Hier klicken…
  • Fragen zur Provision und zum Urteil gegen Vergleichsportale. Zum Nachlesen hier klicken…
  • Hat der Versicherer das Recht zeitlich unbefristet und jederzeit die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu prüfen und die Beratungsdokumentation anzufordern? Auch der Dauerrabatt war Thema. Zum Nachlesen hier klicken…
  • Wie muss Impressum, Mail-Signatur, Info-Weitergabe an Kunden aussehen. Zum Nachlesen hier klicken…
  • Und zuletzt: Wann ist die Dauerrabatt-Klausel grob nachteilig? Hier nachlesen…
  • Altersdiskriminierung im Versicherungsbereich erlaubt? Hier nachlesen…
  • Agent kann laut IDD als Hersteller gelten kann. Was bedeutet das? Konsequenzen/ Pflichten? Hier nachlesen…


Unten anbei folgt nun der Beitrag mit den Antworten von Mag. Novotny:

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN