Mag. Novotny: Kunde verursacht Datenpanne. Firma muss zahlen. Warum? (NL 32/23)

Foto Mag. Novotny_Stephan Huger

Vor 3 Wochen berichteten wir darüber, dass ein bekanntes Umfrage-Institut ein „Strategie-Papier“ nicht nur an die beabsichtigen Empfänger, sondern irrtümlich an 800 Personen aus einem „Public-Health-Verteiler“ gesandt hatte. Wir fragten daher Mag. Novotny, ob das eine Datenpanne sei („JA“) und erhielten von ihm eine Reihe von „Datenpannen-Szenarien“, um ein Gefühl zu erhalten, was eine Datenpanne ist und was nicht. Und begannen die Frage zu klären, was bei einer Datenpanne zu tun ist. Zum Nachlesen von Teil 1 dieses Beitrags klicken Sie hier…

Um Ihr Problembewusstsein zu erhöhen, haben wir eine Woche später informiert, ob man immer eine Datenpanne melden muss, wie man dabei abwiegt und wo und wie man eine Datenpanne meldet. Zum Nachlesen von Teil 2 klicken Sie hier…

Vorige Woche sahen wir uns die Konsequenzen – konkrete Urteile – an, die eintreten, wenn man die Datenpanne einfach verschweigt. Strafen durch Behörden. Klagen durch Betroffene, aber auch Konkurrenten sind die Folge. Zum Nachlesen von Teil 3 klicken Sie hier…

Heute sehen wir uns mit RA Mag. Stephan Novotny eine besonders skurrile Datenpanne an, die der Kunde selbst verursacht hat. 
Und dennoch wurde die Firma mit über 50.000 € bestraft. WARUM?

Den unten geschilderten, außergewöhnlichen Fall möchten wir zum Anlass nehmen, weiteres Problembewusstsein für das Thema Datenpanne zu wecken. Denn selbst wenn die Datenpanne nicht von Ihnen / Ihrem Unternehmen verursacht wurde: Die Behörde kennt „keinen Spaß“, wenn Sie nicht die richtigen Maßnahmen gesetzt haben. Daher: Datenpannen NIEMALS auf die LEICHTE SCHULTER nehmen.

 

Und: Diese Datenschutz-Entscheidung hat „wahnsinniges Gefahrenpotential“. Damit könnte man die Konkurrenz vom Markt fegen, sollte sich jemand Testkunden besorgen, die die falsche E-mail-Adresse angeben und schauen, „was passiert“…

Hier folgt nun der Beitrag, den wir mit RA Mag. Stephan Novotny erarbeitet haben.

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