Kunden geholfen, Courtage verloren (NL 28/24)

RA Mag. Stephan Novotny, Foto: Stephan Huger
RA Mag. Stephan Novotny, Foto: Stephan Huger

Dem Kunden zu seinem Recht verholfen, dafür die eigene Courtage verloren.

Ein IVVA-Mitglied (konkret ein Versicherungsmakler) wandte sich vor ein paar Wochen mit einem Fall an uns. Kürzlich haben wir dann das Ergebnis erfahren. Der Kunde des Maklers bekommt sein Recht, der Vermittler verliert seine Courtage, weil der Versicherer nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten möchte.

Worum ging es im konkreten Fall?

Der Kunde hatte seit Jahrzehnten eine Ehepartnerunfallversicherung, leider verstarb kürzlich die Gattin. Wie oft davor, sandte der Vermittler dem Versicherer die Todesanzeige bzw. Sterbeurkunde und ersuchte um Ausschluss der verstorbenen Person aus dem Vertrag und Reduktion der Prämie um diesen Betrag, ohne große, unnütze Vertragsänderungen mit damit einhergehenden Laufzeitverlängerungen und diversen Tarifumstellungen aufgrund des Alters etc.

Darauf antwortete der Versicherer wörtlich:
„…ein Ausschluss der versicherten Person – in diesem Fall der verstorbenen Gattin Ihres Kunden – ist nicht möglich, ohne dass der gegenständliche Vertrag konvertiert wird auf das neue Produkt. Des Weiteren müsse der Kunde aufgrund seines fortgeschrittenen Alters auf den Pensionistentarif umsteigen, ansonsten muss der Vertrag samt Prämie so belassen werden wie er ist.“ Zitat Ende.

Der Vermittler und sein Kunde verstanden die Welt nicht mehr. Tenor: Es kann doch nicht rechtens sein, dass Kunden die Prämie für eine versicherte Person weiterzahlen müssen, obwohl selbige verstorben ist? Nur um zu vermeiden, dass er auf ein neues Produkt, noch dazu mit – dem wohl teureren – Pensionistentarif – umkonvertiert wird. Der Kunde wünschte definitiv keine Konvertierung des Vertrags inkl. Laufzeitverlängerung.

Der Vermittler gab aber nicht auf und erinnerte den Versicherer daran, dass laut §68 VersVG, der Ausschluss möglich sein müsse und drohte mit der Rechtschutzversicherung des Kunden.

[Inhalt ist gesperrt]

Entschuldigung, der komplette Inhalt ist nur für Mitglieder sichtbar!
LOGIN FÜR MITGLIEDER – BITTE HIER KLICKEN >>

IVVA Mitgliedschaft jetzt beantragen >>

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN