ARAG: Unterstützung der Vermittler & neue Tarife (NL 32b/25)

Mag.a Birgit Eder, Handlungsbevollmächtigte ARAG, Foto beigestellt
Mag.a Birgit Eder, Hauptbevollmächtigte ARAG Österreich, Foto beigestellt

Interview mit Mag.a Birgit Eder,
Hauptbevollmächtigte der ARAG SE, Direktion für Österreich

Im 1. Teil erfuhren wir, welchen Anteil die selbständigen Versicherungsvermittler am Wachstum der ARAG in den letzten Jahren hatten. Aber vor allem das Thema Digitalisierung wurde mit einigen Fazetten besprochen. Wird KI den Vermittler künftig ersetzen? Darf man einer Technologie, die auch lügt und betrügt, vertrauen und zur Absicherung vor existentiellen Risiken einsetzen? Und wie setzt man DORA um und wie sind davon die Vermittler betroffen? Zum Nachlesen hier klicken…

Heute erfahren wir mehr über neue Produkte, neue Konditionen und die aktuelle Konvertierungsaktion mit Konvertierungstool  – mit drei Klicks zum neuen Vertrag. Aber auch die gesetzliche Weiterbildung (und wie ARAG dabei helfen kann – ebenso bei Angebots-Erstellung und Kundenterminen) kommen zur Sprache.

IVVA: Gibt es bei ARAG neue Produkte, eine neue Produktgeneration, neue Konditionen, über die wir berichten können?

Mag.a Eder, ARAG: ARAG hat Anfang 2025 einen neuen Tarif gelauncht. Der Privat-Rechtsschutz steht ganz im Zeichen der Prävention – Gerichtsprozesse verhindern mit smarten Mediations- und Beratungsangeboten.

Im letzten Jahr wurden bereits 10.000 Rechtsberatungen durch die hauseigenen Juristen vorgenommen. In weiteren 6.500 Rechtsschutzfällen wurde beim Gegner außergerichtlich interveniert. Nicht alle Fälle konnten außergerichtlich gelöst werden und mussten zur gerichtlichen Einklagung an das externe Anwaltsnetzwerk weitergeleitet werden. Allerdings in zwei Drittel aller Fälle konnten die ARAG Inhouse Juristen den Kunden zu ihrem Recht verhelfen und einen langwierigen Gerichtsprozess vermeiden.

IVVA: Gehe ich Recht in der Annahme, dass dies ein wichtiges Argument für die Beratung ist, weil das ein zentraler Vorteil der ARAG ist?

Mag.a Eder, ARAG: Ja das das ARAG Inhouse Juristen-Team hat sich als herausragender Vorteil für die Kunden etabliert. Diesen Weg wollen wir bei ARAG auch weitergehen und das Angebot des ARAG Inhouse-Teams weiter ausbauen.

IVVA: Weitere News?

Mag.a Eder, ARAG: Wir bieten neu im Tarif 01/2025 für den Privatbereich:

  • Mediation nun auch im Vertrags- und Schadenersatz-Rechtsschutz
  • Konfliktberatung durch die Inhouse-Mediatorin nun auch im Liegenschafts- und Familienrechtssachen – Online-Terminbuchung auf der ARAG-Webseite (HIER…)
  • Erhöhung der Ausfallsversicherung im Privat- und Berufsbereich auf EUR 100.000,- Leistung

Neue Services im Erbrechtsschutz:

  • Online-Erstellung Testament: Einfach und bequem über unsere Homepage
  • Neuer Erbquotenrechner zur Berechnung des Anspruchs der gesetzlichen Erben: Schritt für Schritt werden Sie durch den Rechner geleitet und können so feststellen welchen Anspruch Sie haben.
  • Erbrechts-Mediation zur Regelung des Nachlasses zu Lebzeiten durch die ARAG Inhouse-Mediatorin

Pflichtteilsberechtigte und Erblasser besprechen schon vor dem Erbfall die Situation, um sich vorzubereiten und auch anzusprechen, welche erbrechtlichen Verfügungen der Erblasser gerne treffen möchte – im Idealfall klärt man dann die oft im Erbfall auftretenden Konflikte zwischen den Personen schon vor dem Erbfall ab. Die Mediation unter Lebenden ist ein Präventivservice, das vorerst bis Ende 2025 begrenzt ist.

Prämienvorteile gibt es im Liegenschafts-Rechtsschutz, im Landwirtschafts-Rechtsschutz und im Management-Rechtsschutz. Eine Neuregelung gibt es für die Versicherung von Motorbooten und bei der Drohnenversicherung. Weiters wurde der ARAG TOP-Strafrechtsschutz für Unternehmen um weitere Leistungsbereiche erweitert.

IVVA: Gibt es auch News für die Unternehmen als Kunden?

Mag.a Eder, ARAG: Ja. Im Betriebsbereich wurde ganz neu im Juli 2025 eine neues Service gelauncht: „Businessplan erstellen leicht gemacht“. Das ist eine neue Kooperation zwischen ARAG Österreich und simbly.ai und bietet Gründern KI- Unterstützung.

Gründer und Unternehmer profitieren ab sofort von einer neuen Aktion der ARAG: In Kooperation mit dem auf KI-Lösungen spezialisierten Unternehmen simbly.ai erhalten Kunden der Gründer-Rechtsschutz- und Betriebs-Rechtsschutzversicherung (im aktuellen Tarif) bis zum 31. Dezember 2025 kostenfreien Zugang für die Erstellung eines Businessplanes mit simbly PRO.

IVVA: Das Ziel hier scheint zu sein, die Gründer von Anfang an zu unterstützen, damit sie Fehler möglichst vermeiden?

Mag.a Eder, ARAG: Genau. Ein durchdachter Businessplan ist oft der Schlüssel zum erfolgreichen Unternehmensstart. Doch viele Gründerinnen und Gründer stehen dabei vor inhaltlichen und strukturellen Herausforderungen. Genau hier setzt die neue Kooperation an: Mit simbly PRO werden Nutzer Schritt für Schritt durch die Erstellung eines professionellen Businessplans geführt – von der ersten Idee bis zur detaillierten Finanz- und Marktplanung. Die KI bietet individuelle Hilfestellung, spart Zeit und erhöht die Qualität der Ergebnisse.

Denn gerade in der Gründungsphase ist kompetente Unterstützung entscheidend. Mit dieser Kooperation ermöglicht ARAG ihren Kunden, Geschäftsideen fundiert und effizient auszuarbeiten und hilft so, einen weiteren Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg zu legen.

IVVA: Was „muss“ man über simbly.ai wissen?

Mag.a Eder, ARAG: simbly.ai ist ein innovatives Wiener Unternehmen mit Fokus auf KI-gestützte Tools zur Unternehmensplanung. Simbly.ai ermöglicht die einfache, strukturierte und intelligente Erstellung von Businessplänen – speziell zugeschnitten auf Gründer, Start-ups und KMU. Übrigens: Obiges Angebot gilt für alle Neu- und Bestandskunden mit einem Gründer-Rechtsschutz oder Betriebs-Rechtsschutz im Tarif 01/2025 – automatisch und ohne Zusatzkosten. Die Aktion läuft bis Jahresende 2025.

IVVA: Was kann der Vermittler hier tun?

Mag.a Eder, ARAG:
Mit dem neuen Tarif 01/2025 wurden im Privat-Rechtsschutz die Versicherungsleistungen erweitert, wie oben beschrieben. Um die Umstellung auf den aktuellen Tarif für Vertriebspartner zu erleichtern, haben wir in unserem ARAG Partnerportal eine digitale Konvertierungsfunktion eingebaut. Motto: Mit drei Klicks zum neuen Vertrag:

So geht es einfach:

  • Einstieg über das ARAG Partnerportal (https://partner.arag.at/)
  • Mit Klick auf Konvertierungsaktion zeigen wir alle Verbraucherverträge an, bei denen eine Aktion hinterlegt ist
  • Sie haben den gewünschten Vertrag gefunden, dann ein weiterer Klick auf „konvertieren“
  • Im Tarifrechner wird nicht nur die Prämie und die einzelnen Leistungsbereiche angezeigt. Sie werden auch über die Mehrleistungen informiert und auf Deckungsänderungen hingewiesen.
  • Wenn Sie wollen können Sie Leistungen ändern – Kfz oder eine Liegenschaft dazu wählen?
  • Mit Klick auf „Senden“ gelangt der Antrag zu uns und wird sogleich polizziert

IVVA: Kommen wir zum Thema Weiterbildung: Immer spätestens zum Jahresende ein Thema, weil die Vermittler die Zertifikate „zusammensuchen“. Prüfen Sie, ob Ihre Vermittler die gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungspflicht erfüllen? Und gibt es Webinare, etc. die die Vermittler als Unterstützung für die Erfüllung der gesetzlichen Weiterbildungspflicht nutzen können?

Mag.a Eder, ARAG: Die Prüfung der Weiterbildungspflicht obliegt grundsätzlich dem Vertriebspartner selbst. Wir möchten jedoch bei deren Erfüllung Unterstützung bieten. Wir halten für unsere Vertriebspartner seit langer Zeit jährlich im Schnitt zwischen 40 – 50 Webinare zu verschiedenen Rechtsschutzthemen ab. Die Webinare sind großteils als IDD Credits anrechenbar. Ein großartiger Erfolg für unsere Ausbildungsreihe und eine gute Möglichkeit für unsere Vertriebspartner ihren IDD-Verpflichtungen nachzukommen. Webinare wurden bereits vor Corona angeboten, aber haben wir das Angebot nochmals erweitert. Das Interesse ist ungebrochen hoch und sprengt die Teilnehmerzahl des Öfteren auch die 500-Marke pro Webinar.

IVVA: Gibt es noch eine Botschaft, die Sie an die Vermittler „senden“ möchten?

Mag.a Eder, ARAG: Ja. Gerne möchte ich daran erinnern, dass unsere langjährigen Mitarbeiter im Vertriebssupport unsere Vertriebspartner bei der Erstellung von Angeboten in allen Produktbereichen unterstützen. Über die Adresse offerte@arag.at oder telefonisch 01/53102/1450 ist unser Vertriebsteam erreichbar und unterstützt bei komplexen Rechtsschutzthemen. Auch gibt es die Möglichkeit, dass unsere Vertriebsrepräsentanten unsere Vermittler bei wichtigen Kundenterminen begleiten.

IVVA: Meine übliche Abschlussfrage: Warum unterstützen Sie den IVVA?

Mag.a Eder, ARAG: Der IVVA ist ein wichtiger Interessensverband und es ist uns wichtig im Dialog zu sein. So erfahren wir die Bedürfnisse der Agenten und können Ihnen noch bessere Unterstützung bieten.

IVVA: Ich bedanke mich für Ihre Informationen und freue mich auf das nächste Interview.

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN