Neue Produktmöglichkeiten beim s Bausparen (NL 20b/23)

Bausparen war schon immer ein ideales Zusatzprodukt für Versicherungsvermittler. Einfach. Jeder kannte es. Und alles, was mit dem Bausparer gekauft wurde, musste auch versichert werden.
Doch in der Null-Zins-Phase ist Bausparen ein wenig in Vergessenheit geraten.
Doch nun steigen die Zinsen wieder. Und die FMA verlangt bei Wohnraum-Finanzierung mindestens 20 % Eigenmittel. Das sind doch ideale Voraussetzungen für ein Comeback des Bausparers und der günstigen Bauspardarlehen. Hilft der Bausparer mit, auch der nächsten Generation das Eigenheim zu schaffen?
Gründe genug, um beim IVVA Agenturpartner s Bausparkasse nachzufragen.

 

IVVA: Lieber Manfred Salchner ich habe Sie zu einem Gespräch eingeladen, weil ich gehört habe, dass das s Bausparen jetzt noch attraktiver ist. Da möchte ich mehr erfahren, um unsere Agenten aktuell zu informieren. Denn Bausparen boomt ja derzeit ohnehin, oder?  

Manfred Salchner: Vielen Dank für die Nachfrage und ja, seit letzten Herbst sehen wir ein Comeback des Bausparens. Nicht nur aufgrund des steigenden Zinsniveaus, sondern auch wegen der großen Sicherheit und Planbarkeit dieser Ansparform. Bausparen bleibt ein Basisprodukt und ist die ideale Vorsorgeform für alle.

Diesen neuen Schwung bei der Nachfrage haben wir genutzt, um das s Bausparen noch genauer an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Sparer:innen anzupassen und damit noch attraktiver zu gestalten.  

IVVA: Wie kann ich mir das genau vorstellen? Wir kennen den s Bausparvertrag ja als Mittel zum Vermögensaufbau für alle mit staatlicher Prämie. Ändert sich das jetzt?

Manfred Salchner: Nein – der s Bausparvertrag ist und bleibt für alle und die staatliche Prämie kommt noch dazu. Aber wir haben den Fokus bei der Weiterentwicklung auf einige Zielgruppen gelegt, um diese mit einem noch besseren Angebot zu überzeugen. Das sind einerseits die Jugendlichen bis zu einem Alter unter 30 Jahren.

Dazu muss ich vorab anmerken, dass mir die Förderung des Vermögensaufbaus gerade bei jungen Menschen immer schon am Herzen lag. Daher freue ich mich über diese Neuerung besonders.

Denn die s Bausparkasse hat den Startzinssatz im ersten Jahr bei Neuabschluss eines s Bausparvertrags mit monatlicher Besparung für alle unter 30 Jahren von 3 % auf 4 % erhöht.
Damit schaffen wir einen großartigen Anreiz für das erste Sparen und somit den Aufbau von Eigenmitteln und können zeigen, dass sich Bausparen auszahlt.

Bei den ganz Kleinen – also jenen unter 10 Jahren – ist das monatliche Sparen jetzt auch bereits mit einem monatlichen Sparbetrag ab 30 Euro möglich. Auch wenn immer die Möglichkeit besteht mehr zu sparen. Wenn Geldgeschenke wie z.B. bei Taufe, Geburtstagen oder der Erstkommunion gegeben werden, können die ganz einfach auf den bestehenden Bausparvertrag eingezahlt werden.

Wir wissen ja, dass anfangs noch vorrangig die Eltern und die ganze Familie für den Nachwuchs sparen. Aber idealerweise sollen die Jugendlichen mit wachsendem Alter und somit auch größeren Bedürfnissen das (Bau-)Sparen selbst übernehmen. Mit dem erhöhten Startzinssatz und der einfachen und sicheren Abwicklung gibt es fast keine Gründe mehr, das nicht zu machen. Denn damit kann auch das Geld vor sich selbst geschützt und nach 6 Jahren größere Wünsche erfüllt werden.
Hier noch ein Tipp: Bereits ab 18 gibt es Finanzierungsvorteile beim s Bauspardarlehen.

IVVA: Das ist wirklich eine tolle Neuerung und ein schönes Argument, junge Menschen an das erste Sparen heranzuführen. In der Vergangenheit gab es ja auch immer wieder mal spezielle Aktionen für Jugendliche. Hat dies die s Bausparkasse beibehalten?

Manfred Salchner: Ja, denn der Zinssatz und somit Ertrag ist eine Sache, aber zusätzlich soll der Spaß für die Jugendlichen nicht zu kurz kommen und eng damit verbunden sein. Deshalb gibt es zusätzlich zum erhöhten Sparzinssatz im ersten Jahr auch noch ein weiteres Goodie: Bis Ende August 2023 erhält jede:r 10 bis 19jährige bei Abschluss eines neuen Bausparvertrags mit einer Mindestsparrate von 40 Euro einen Bluetooth-Speaker mit LED-Licht dazu. Gemäß dem Motto „der s Bausparvertrag ist der safe space für deine Träume“. Alle Details dazu finden Sie u.a. auf der Website der s Bausparkasse.

IVVA: Das ist ja eine großartige Möglichkeit, gerade bei Jugendlichen und Ihren Eltern das Bausparen schmackhaft zu machen. Aber Sie haben vorhin angedeutet, dass es für mehrere Zielgruppen Neuerungen gibt. Welche sind das denn konkret?

Ja, wir haben zusätzlich auch für all jene, die mehr anlegen möchten und das besonders sicher, noch attraktivere Konditionen:

Den Platin-Vertrag für Einmalerläge ab 25.000 Euro.
Diese Kund:innen erhalten im ersten Jahr 4,25 % Zinsen und die restlichen 5 Jahre 2,125 % fix.

Hauptzielgruppe sind wie gesagt alle jene, die sich für eine sichere aber dennoch gewinnbringende Veranlagungsmöglichkeit für höhere Einmalerläge interessieren.

IVVA: Ich kann mir vorstellen, dass der Platin-Vertrag eine gute Veranlagungsmöglichkeit für finanzstärkere Kund:innen bietet. Aber diese attraktiven Neuerungen gelten ja nur für Neukund:innen – also all jene, die einen neuen Vertrag abschließen. Was können wir bestehenden Kund:innen sagen, die davon hören? 

Manfred Salchner: Bestehende Kund:innen profitieren ja ebenso vom steigenden Zinsniveau. Unsere Bestandsverträge sind weit überwiegend variabel verzinst und so profitieren unsere Kund:innen ganz automatisch vom aktuell deutlich angezogenen Zinsniveau. Jenen, die sich beim Neuabschluss für Fixzinsen beim Bausparen entschieden haben, möchten wir das höhere Zinsniveau weitergeben. In den ersten 12 Monaten gibt es ja den fixen Startzinssatz von 3 %. Für all jene, die sich danach für die fixen Konditionen des Planbausparens entschieden haben, steigern wir die Zinsen ab den 2. Jahr auf 1,5 %. All jene, die auf Einmalerläge setzen – wie beim Goldenen Vertrag und Platinvertrag – bekommen nun 2,125 % ab dem zweiten Jahr.

Dies mag sich jetzt in Summe erstmals kompliziert anhören – aber keine Sorge: Bausparen bleibt ein einfaches und sicheres Produkt. Und für Fragen stehen Ihnen die Kolleg:innen der s Bausparkasse und der s Wohnfinanz gerne zur Verfügung! Hier noch ein Überblick zu den aktuellen Konditionen der s Bausparkasse:

 

 

IVVA: Danke für diese Übersicht, denn das sind ja sehr umfangreiche Neuerungen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die s Bausparkasse ideale Produkte nicht nur für Kinder- und Jugendliche und für‘s laufende Ansparen, sondern auch für all jene hat, die einen höheren Betrag sicher und attraktiv veranlagen möchten. Ich finde das ist ein guter Gesprächseinstieg auch bei ablaufenden Bausparverträgen, oder?

Manfred Salchner: Da haben Sie vollkommen recht. Ich sage immer, dass ein ablaufender Bausparvertrag Grund für eine Party ist. Denn, gibt es einen schöneren Grund jemanden zu kontaktieren, als ihm/ihr zu sagen, dass sie bald Ihren Bausparer zur Verfügung hat? Ich glaube nicht 😉

Bei diesem Gespräch kann man eine mögliche Weiterveranlagung und auch gleich den Abschluss eines neuen Bausparvertrags ansprechen – letzteres mit den neuen und noch attraktiveren Konditionen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kontakt mit der Kund:in, kurz nachdem diese den Abläuferbrief erhalten hat – das sind 6 Monate vor Ablauf – fast ein Garant für einen erfolgreichen Abschluss ist.

Mit all dem sind wir überzeugt, dass wir mit den Erweiterungen beim s Bausparen nicht nur die hundertprozentige Sicherheit des s Bausparens, sondern auch attraktive Produkte mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

IVVA: Das sehe ich auch so – Danke für das Gespräch und die vielen Argumente für den Abschluss eines s Bausparvertrags. Ich wünsche Ihnen und uns allen viel Erfolg mit den Neuerungen beim s Bausparen.

Ich möchte künftig topaktuell informiert werden. Senden Sie mir Ihre kostenlosen IVVA-News zu.

MITGLIEDER LOGIN